Videodreh für den neuen FRÖBEL-Mottofilm

"Die Welt gehört in Kinderhände"

Am Donnerstag, den 24.09., war in unserer Kita ein Filmteam zu Gast. Für das neue Jahresmotto von FRÖBEL „Die Welt gehört in Kinderhände“ wurden zwei Szenen für einen kurzen Film gedreht. Als Grundlage dafür dient eine Coverversion des Liedes „Kinder an die Macht“ von Herbert Grönemeyer. In dem Film wird es um die Rechte der Kinder gehen und weshalb wir uns bei FRÖBEL dafür einsetzen.

Für die erste Szene durften die Kinder im Atelier mit Farben experimentieren. Dazu hatten wir zwei Staffeleien aufgestellt und den großen Tisch komplett mit Papier beklebt. Jedes Kind durfte dann seine eigene Leinwand bemalen. Dafür haben wir Farben in Sprühflaschen und andere Flaschen mit Löchern im Deckel gefüllt. Die Kinder haben damit begonnen Farbe auf ihre Leinwände zu tröpfeln. Nach und nach wurden die Kinder experimentierfreudiger. Sie mischten Farben mit ihren Händen oder kippten die Leinwänden um zu sehen wie die Farben ineinander verlaufen. Zum Schluss wurde großflächig mit vollem Körpereinsatz auf dem Tisch gemalt.

Für die zweite Szene drehten die Kinder auf der Spielwiese in drei Kleingruppen jeweils eigene Stop-Motion-Filme – mit Gummibären als Hauptfiguren, da diese im Liedtext vorkommen. Eine Gruppe wurde dabei gefilmt wie sie nach und nach die Gummibären aufstellten und diese sich dann gegenüberstanden und immer näher kamen. Ausnahmsweise durften dann zum Schluss auch Gummibären gegessen werden. Für manche war es aufregend und auch spannend die Kamera und die großen Scheinwerfer zu sehen, allen hat es aber sehr viel Spaß gemacht und wir sind schon sehr gespannt auf den fertigen Film.

Nun ist es soweit, der Film wurde auf Youtube und der FRÖBEL-Webseite veröffentlicht: