Feuerwehrprojekt mit den Vorschulkindern

Auch digitale Medien kamen bei diesem spannenden Projekt zum Einsatz...

Das Jahr 2020 haben wir mit einem Feuerwehrprojekt mit den Vorschulkindern begonnen. Zunächst haben wir damit angefangen, alles, was wir schon wussten und alles, was wir herausfinden wollten, auf einem Flipchartpapier festzuhalten. Schnell haben sich daraus weitere Impulse und Ideen ergeben und unser Flipchart wurde stetig erweitert.

Ein Schwerpunkt dieses Projektes lag auf dem Einsatz digitaler Medien. So waren wir bspw. auf einem „Hydrantenspaziergang“ in der näheren Umgebung unterwegs. Wir waren auf der Suche nach Hydranten und haben diese und überraschenderweise noch viele verschiedene feuerwehrrelevante Schilder und Anlagen gefunden. Die Kinder waren dabei mit Tablets sowie Papier und Stiften ausgestattet und konnten damit alles selbstständig festhalten. Passend zum Thema haben wir kurze Sachfilme für Kinder angeschaut und mit einem interaktiven Bilderbuch der Feuerwehr ein Bilderbuchkino veranstaltet. An einem Spielzeugtag haben die Kinder mit ihrem Feuerwehrspielzeug in Kleingruppen selbstständig Stop-Motion-Filme gedreht.

Ein Höhepunkt des Projekts waren die Besuche bei der Berufs- und einer freiwilligen Feuerwehr in Braunschweig. Daraus entstand der Impuls, sich genauso anzuziehen wie die Feuerwehrleute. Im Theater wurde also alles vorbereitet: Die Matschhosen wurden über die Stiefel gestülpt, die Jacken an die Garderobe gehängt und auf einem Tisch Mützen und Schals bereitgelegt. Mit dem Start einer Sirene begannen alle Kinder sich so schnell wie möglich anzuziehen und halfen sich dabei auch gegenseitig. Wer komplett angezogen war, rannte hinaus in den Garten um sich dort in ein aus Kisten gebautes Feuerwehrauto zu setzen. Das dauerte alles in allem nur etwas mehr als zwei Minuten!

Ein weiterer Höhepunkt war die Abschlusspräsentation und -ausstellung des Projekts für die Familien der Kinder. Zunächst spielten die Kinder den Eltern auf beeindruckende Weise das von Michael entworfene Theaterstück „Feuerblitz und das brennende Haus“ vor. Danach testeten die Kinder das Wissen ihrer Eltern und Geschwister in einem selbst zusammen gestellten Quiz. Zum Abschluss wurden dann die Stop-Motion-Filme der Kinder gezeigt und jedes Kind erhielt eine Urkunde der Feuerwehr. Kinder, Eltern und Fachkräfte waren sehr stolz.

Im Anschluss konnten die Familien noch die stimmungsvolle Dokumentation des Feuerwehrprojektes genießen, bspw. tolle Fotos vom eigenständigen Anzünden und Löschen von Kerzen, eine Flipchart zu den Waldbränden in Australien, ein selbst gebasteltes Lagerfeuer und selbstgemalte Bilder der Kinder. Seinen Ausklang fand das Projekt in der anschließenden Woche:  Zur Geschichte von Feuerblitz wurde ein eigenes Bilderbuch gestaltet und im Atelier aus riesigen Pappkartons eine Feuerwache und ein Feuerwehrauto gebastelt.

SVENJA SCHMALZ & MICHAEL NEYDEK