Der Matheclub

Im Matheclub haben wir uns spielerisch mit Mathematik beschäftigt.

Freitagvormittags haben wir (die Vorschulkinder und auch ein paar andere große Kinder) uns im Bauraum getroffen und gezählt, sortiert, gemessen und Vieles mehr. Das haben wir an den einzelnen Tagen gemacht:

Kronkorken, überall Kronkorken

Wir haben eine große Kiste mit Kronkorken und Plastikdeckeln ausgeschüttet und dann habt ihr angefangen zu sortieren. Welche Deckel sind gleich? Welche sind selten?

Geld, Geld, Geld

Zuerst haben wir gesammelt, was ihr alles schon über Geld wisst. Z.B. wieviel Taschengeld ihr schon bekommt und was man mit Geld machen kann. Michael hat alles mitgeschrieben und -gezeichnet. Danach hat jedes Kind einen Bogen mit Geld zum Ausdrücken bekommen. Welcher Schein und welche Münze sind wieviel wert? Wieviel ist alles Geld zusammen wert?

Die zwei Türme

Diesmal habt ihr in zwei Teams mit Duplo- und Kaplasteinen Türme gebaut. Ziel war es einen Turm bis zur Decke zu bauen. Was macht einen Turm stabil? Welche Bautechnik soll verwendet werden? Wer versteht diese Roboter? Wir hatten ein große Papierrolle, viele Filzmarker und zwei kleine Roboter (Ozobots) dabei. Mit den Filzmarkern habt ihr auf ein am Boden liegendes großes Stück Papier Straßen und Wege gemalt. Auf diesen konnten dann die beiden Roboter fahren, manchmal haben sie sogar etwas Besonderes gemacht. Wie muss eine Straße aussehen, damit die Roboter dort fahren können? Was passiert, wenn man es so und so malt? Durch welche Farbkombination fahren sie z.B. schneller?

Messen & Wiegen

Zum Messen und Wiegen hatten wir Maßbänder und zwei Waagen mitgebracht. Außerdem ein Blatt, auf das jeder seine Maße eintragen konnte. Wie schwer und wie groß seid ihr? Wer hat die längste Nase und die längsten Ohren? Ist die schwerste auch die größte?

Die Wunderkiste „Mathematik“

Aus einem anderen FRÖBEL-Kindergarten aus Norddeutschland bekamen wir die Wunderkiste „Mathematik“ zugeschickt, die wir eingehend untersucht haben. Darin waren ganz viele Würfel, die ihr sortiert habt und Rechenplättchen, mit denen ihr Aufgaben gelegt habt. Aus magnetischen Bausteinen habt ihr verschiedene Figuren und Tiere gebaut. Beeindruckend war wie ihr aus Büroklammern ein Springseil gebaut habt, das man tatsächlich benutzen konnte!

IMKE & MICHAEL