Erster FRÖBEL-Kindergarten in Osnabrück eröffnet

Der neue FRÖBEL-Kindergarten Wakhegge bietet Platz für 98 Kinder – die Schwerpunkte liegen auf Musik und Mathematik. Es gibt noch freie Plätze.

Außenansicht des FRÖBEL-Kindergartens Wakhegge Osnabrück

Im Osnabrücker Stadtteil Sonnenhügel freuen sich bald insgesamt 98 Kinder im Alter ab sechs Monaten bis zum Schuleintritt auf eine spannende gemeinsame Zeit im neuen FRÖBEL-Kindergarten Wakhegge, der heute die ersten Kinder begrüßt. Ihre Schwerpunkte legt die Einrichtung auf musikalische Bildung und Mathematik. 

Das neu gebaute freistehende Gebäude liegt unweit des Bürgerparks und man ist „zack, zack im Grünen“, so Einrichtungsleitung Julia Lichter. Die besondere Lage bietet den Kindern viele Gelegenheiten, die Natur zu erkunden und zu erforschen.

Im Erdgeschoss befindet sich der Krippenbereich, hier werden 30 Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren betreut. Für sie gibt es neben einem Rollenspielraum und einer Bibliothek auch ein Atelier und einen Forscherraum, in dem sie ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen können. Im Erdgeschoss befindet sich außerdem ein großer Musikraum, der von allen Kindern genutzt werden kann. Der Elementarbereich befindet sich im Obergeschoss und bietet Platz für bis zu 68 Kinder. Hier können sich die Kinder in einem Theaterraum mit Bühne ausprobieren, die digitale Welt im Medienraum erkunden und im Forscherraum auf Spurensuche gehen. Im Obergeschoss befindet sich außerdem ein großer Bewegungsraum, der von allen Kindern genutzt werden kann.  In den altersgemischten Bildungsbereichen können sich die Kinder nach ihren individuellen Interessen bewegen.

Die Cafeteria befindet sich im Obergeschoß in einem hellen, großzügigen Raum. Die Küche befindet sich im Erdgeschoss, hier wird täglich mit überwiegend regionalen und saisonalen Produkten frisch gekocht.

Auch beim naturnahen Außengelände wurde an alles gedacht: Neben verschiedenen Möglichkeiten zum Klettern und Rutschen steht den Kindern steht sogar ein kleines Amphitheater für Aufführungen zur Verfügung.

Die Kita orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen – dies spiegelt sich auch in der nahezu plastikfreien Inneneinrichtung und Ausstattung wider. Viele hochwertige und nachhaltige Spiel-, Experimentier- und Lernmaterialien schaffen eine Umgebung, in der sich Kinder, pädagogische Fachkräfte und Familien gleichermaßen wohlfühlen werden.

„Mein Team und ich sind hochmotiviert und freuen uns, dass es endlich losgeht und wir heute die ersten Kinder begrüßen können“, so Einrichtungsleitung Julia Lichter. Die Einrichtung möchte sich in Zukunft auch im Sozialraum vernetzen. „Um den Schwerpunkt Musik aufzugreifen, planen wir zum Beispiel eine mögliche Kooperation mit der Waldbühne Kloster Oesede in Georgsmarienhütte. Auch eine Kooperation mit der Frühförderung und Entwicklungsberatung Blickwinkel steht auf der Agenda,“ erklärt Julia Lichter. Und für Juni 2023 ist schon ein besonderes Highlight eingeplant, dann wird die Eröffnung der Einrichtung beim großen Sommerfest gefeiert.

Im Januar wird eine Integrationsgruppe eröffnet. Das Team der Einrichtung wird dann zusätzlich von einer Heilpädagogin unterstützt. Im Elementarbereich des FRÖBEL-Kindergartens Wakhegge sind noch freie Plätze für Kinder ab vier Jahren vorhanden. Interessierte können sich unter wakhegge@froebel-gruppe.de an die Einrichtung wenden.